Was ist Ver­sio­nie­rung?

Ver­sio­nie­rung bedeu­tet, dass du ver­schie­de­ne Ver­sio­nen oder Aus­ga­ben von etwas spei­cherst, um die Ver­än­de­run­gen im Lau­fe der Zeit nach­zu­voll­zie­hen. In der IT bezieht sich Ver­sio­nie­rung oft auf Soft­ware, Doku­men­te oder Datei­en, die im Lau­fe der Zeit immer wie­der ver­än­dert und aktua­li­siert werden.

Es ist, als ob du ein Buch schreibst und bei jeder neu­en Ver­si­on des Buches einen neu­en Ent­wurf spei­cherst, damit du spä­ter genau nach­voll­zie­hen kannst, wie sich der Inhalt geän­dert hat.


Ein ein­fa­ches Beispiel:

Stell dir vor, du schreibst ein Doku­ment (z. B. eine Präsentation):

  • Ver­si­on 1: Du fängst an und schreibst den ers­ten Entwurf.

  • Ver­si­on 2: Du nimmst Ände­run­gen vor, z. B. fügst du ein Bild hinzu.

  • Ver­si­on 3: Du bear­bei­test das Doku­ment wei­ter, z. B. kor­ri­gierst du eini­ge Fehler.

Jetzt hast du drei ver­schie­de­ne Ver­sio­nen dei­nes Doku­ments. Wenn du spä­ter wis­sen möch­test, wie es in Ver­si­on 1 aus­sah, kannst du jeder­zeit dar­auf zurückgreifen.


War­um ist Ver­sio­nie­rung wichtig?

  1. Ver­lauf nach­ver­fol­gen: Ver­sio­nie­rung hilft dir, Ände­run­gen über die Zeit hin­weg zu sehen und zu ver­ste­hen, wie sich etwas ent­wi­ckelt hat. Du kannst zurück­ge­hen und alte Ver­sio­nen betrach­ten, wenn du etwas nach­ho­len möchtest.

    • Bei­spiel: Du schreibst ein Doku­ment und ent­fernst einen wich­ti­gen Abschnitt. Mit Ver­sio­nie­rung kannst du die­sen Abschnitt wie­der­her­stel­len, weil du eine alte Ver­si­on hast.

  2. Feh­ler rück­gän­gig machen: Falls bei einer Ände­rung ein Feh­ler auf­tritt, kannst du ein­fach zu einer frü­he­ren Ver­si­on zurück­keh­ren und die feh­ler­haf­te Ver­si­on überschreiben.

    • Bei­spiel: Du bear­bei­test eine Soft­ware und fügst ver­se­hent­lich einen Feh­ler ein. Mit Ver­sio­nie­rung kannst du zu einer Feh­ler­frei­en Ver­si­on zurückkehren.

  3. Zusam­men­ar­beit erleich­tern: Bei der Zusam­men­ar­beit an einem Pro­jekt kön­nen ver­schie­de­ne Per­so­nen an ver­schie­de­nen Ver­sio­nen eines Doku­ments oder Codes arbei­ten, ohne dass die Ände­run­gen ver­lo­ren gehen.

    • Bei­spiel: In einem Team­pro­jekt kann jeder an sei­nem Teil arbei­ten und eine neue Ver­si­on des Pro­jekts spei­chern, sodass alle immer auf dem neu­es­ten Stand sind.


Wie funk­tio­niert Ver­sio­nie­rung?

Ver­sio­nie­rung wird durch spe­zi­el­le Ver­sio­nie­rungs­sys­te­me oder Soft­ware durch­ge­führt. In der Soft­ware­ent­wick­lung und beim Arbei­ten mit Datei­en gibt es ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Versionierung:

  1. Manu­el­le Ver­sio­nie­rung:

    • Du spei­cherst jede neue Ver­si­on einer Datei mit einem ande­ren Namen oder Datum. Zum Beispiel:

      • Projekt_Version_1.docx

      • Projekt_Version_2.docx

      • Projekt_Version_3.docx

  2. Auto­ma­ti­sier­te Ver­sio­nie­rung:

    • Mit spe­zi­el­len Pro­gram­men wie Git für Soft­ware oder Drop­box für Doku­men­te kannst du auto­ma­tisch Ver­sio­nen spei­chern. Die­se Tools mer­ken sich jede Ände­rung und kön­nen alte Ver­sio­nen wie­der­her­stel­len.

    • Git ist beson­ders nütz­lich für Soft­ware­ent­wick­ler, weil es den Code, den meh­re­re Ent­wick­ler gleich­zei­tig bear­bei­ten, ver­wal­ten kann.


Ein ein­fa­ches Alltagsbeispiel:

Stell dir vor, du malst ein Bild:

  • Ver­si­on 1: Du malst die ers­ten Ent­wür­fe – viel­leicht ist der Him­mel noch grün.

  • Ver­si­on 2: Du änderst den Him­mel in Blau, weil du es bes­ser findest.

  • Ver­si­on 3: Du fügst Wol­ken hin­zu und ver­bes­serst die Bäume.

Jede Ver­si­on zeigt, wie sich das Bild im Lau­fe der Zeit ver­än­dert hat. Mit der Ver­sio­nie­rung kannst du jeder­zeit zurück­ge­hen und eine alte Ver­si­on des Bil­des anschau­en, falls du mit einer Ver­än­de­rung nicht zufrie­den bist.


Zusam­men­ge­fasst:

  • Ver­sio­nie­rung hilft dir, ver­schie­de­ne Ver­sio­nen einer Datei oder Soft­ware nachzuverfolgen.

  • Du kannst Ände­run­gen im Lau­fe der Zeit sehen und bei Bedarf zu einer frü­he­ren Ver­si­on zurückkehren.

  • Ver­sio­nie­rung ist nütz­lich in vie­len Berei­chen, wie z. B. bei Soft­ware­ent­wick­lung, Doku­men­ten­be­ar­bei­tung und Team­ar­beit.