Was ist UDP?

UDP steht für User Data­gram Pro­to­col – auf Deutsch: Benut­zer­da­ten­gramm-Pro­to­koll.
Es ist ein Daten­über­tra­gungs­pro­to­koll, das ver­wen­det wird, um Daten von einem Com­pu­ter zu einem ande­ren zu schi­cken – ähn­lich wie bei einem Brief, der ohne Bestä­ti­gung ein­fach ver­sen­det wird.

Im Gegen­satz zu TCP (Trans­mis­si­on Con­trol Pro­to­col) sorgt UDP nicht dafür, dass die Daten rich­tig ankom­men oder in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge ankom­men. Es schickt ein­fach die Daten los und lässt sie flie­gen, ohne nach­zu­se­hen, ob sie ange­kom­men sind.


Ein ein­fa­ches Beispiel:

Stell dir vor, du wirfst Post­kar­ten in den Brief­kas­ten, ohne sicher­zu­stel­len, dass jede Post­kar­te wirk­lich ihren Emp­fän­ger erreicht.

  • UDP ist wie die­se Post­kar­ten. Du wirfst sie ein­fach ab, ohne sicher­zu­stel­len, dass der Emp­fän­ger sie erhält oder in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge bekommt.

Das bedeu­tet, dass UDP Daten sehr schnell schickt, aber ohne Garan­tie, dass alle Daten ankommen.


War­um ver­wen­det man UDP?

  • Schnel­lig­keit: UDP ist viel schnel­ler als TCP, weil es kei­ne Ver­bin­dungs­prü­fung oder Feh­ler­kor­rek­tu­ren wie TCP durchführt.

  • Echt­zeit-Anwen­dun­gen: Es wird häu­fig für Live-Strea­ming, Online-Gam­ing oder VoIP (Voice over IP) ver­wen­det, bei denen es wich­ti­ger ist, dass die Daten schnell ankom­men, als dass sie in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge sind oder dass ver­lo­re­ne Daten erneut gesen­det werden.

    • Bei­spiel: Bei einem Live-Stream von einem Fuß­ball­spiel ist es wich­ti­ger, dass die Daten schnell über­mit­telt wer­den, als dass ein klei­nes Stück des Streams fehlt.


Was sind die Unter­schie­de zwi­schen UDP und TCP?

Eigen­schaftTCPUDP
Ver­bin­dungStellt eine Ver­bin­dung her, bevor es Daten schickt.Kei­ne Ver­bin­dung, Daten wer­den direkt gesendet.
Zuver­läs­sig­keitZuver­läs­sig, über­prüft, ob Daten ange­kom­men sind.Unzu­ver­läs­sig, kei­ne Garan­tie, dass die Daten ankommen.
Geschwin­dig­keitLang­sa­mer, weil es Feh­ler kor­ri­giert und überprüft.Schnel­ler, weil kei­ne Feh­ler­prü­fung erfolgt.
Ver­wen­dungWird für Din­ge genutzt, die genaue Daten­über­tra­gung erfor­dern (z. B. Web-Browsing).Wird für Echt­zeit­an­wen­dun­gen genutzt, bei denen Geschwin­dig­keit wich­ti­ger ist als Genau­ig­keit (z. B. Strea­ming, Online-Spiele).

Wann ver­wen­det man UDP?

UDP wird ver­wen­det, wenn:

  • Schnel­lig­keit wich­ti­ger ist als die per­fek­te Zustellung.

  • Es in Echt­zeit Daten über­mit­telt wer­den müs­sen, z. B.:

    • Online-Gam­ing: Wenn die Spie­ler in Echt­zeit mit­ein­an­der spie­len, zählt jede Millisekunde.

    • Strea­ming-Diens­te: Bei Video- oder Musik­streams, wo klei­ne Ver­lus­te von Daten nicht unbe­dingt auffallen.

    • Sprach­kom­mu­ni­ka­ti­on (z. B. bei Sky­pe oder Whats­App), wo es wich­ti­ger ist, dass die Stim­me schnell über­mit­telt wird, als dass jeder Teil der Nach­richt garan­tiert ankommt.


Ein ein­fa­ches Alltagsbeispiel:

Stell dir vor, du wirfst wäh­rend einer Auto-Fahrt eine Hand­voll Bäl­le aus dem Fenster:

  • UDP ist, als ob du die Bäl­le ein­fach raus­wirfst, ohne sicher­zu­stel­len, dass sie den rich­ti­gen Emp­fän­ger erreichen.

  • TCP wäre, als ob du die Bäl­le an den Emp­fän­ger über­gibst und sicher­stellst, dass jeder Ball ordent­lich ankommt und nie­mand ver­lo­ren geht.


Zusam­men­ge­fasst:

  • UDP ist ein schnel­les Pro­to­koll zur Daten­über­tra­gung, bei dem es kei­ne Garan­tie gibt, dass alle Daten ankommen.

  • Es wird für Echt­zeit-Anwen­dun­gen wie Online-Spie­le, VoIP oder Live-Streams ver­wen­det, wo Geschwin­dig­keit wich­ti­ger ist als die Genauigkeit.

  • TCP hin­ge­gen stellt sicher, dass die Daten zuver­läs­sig und in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge ankom­men, aber es ist langsamer.