Was ist Spam?

Spam ist uner­wünsch­te oder ner­vi­ge Nach­richt, die dir jemand schickt, obwohl du das nicht woll­test. Meis­tens pas­siert das per E‑Mail, aber auch über SMS, Mes­sen­ger, oder sogar in Kom­men­ta­ren auf Webseiten.

Man kann sagen: Spam ist der digi­ta­le Werbemüll.


Ein ein­fa­ches Beispiel:

Stell dir vor, du bekommst täg­lich 50 Brie­fe in dei­nem Brief­kas­ten, aber du woll­test nur 2 davon.
Die ande­ren 48 sind Wer­bung für Din­ge, die dich gar nicht inter­es­sie­ren – oder schlim­mer noch, sie wol­len dir etwas andre­hen oder dich betrü­gen. Genau das ist Spam, nur eben im Internet.


Typi­sche For­men von Spam:

Art des SpamsBeschrei­bung
E‑Mail-SpamWer­be­mails, Ket­ten­brie­fe, Fake-Angebote
Kom­men­tar-SpamWer­bung in Blog- oder Forenkommentaren
Mes­sen­ger-SpamUner­wünsch­te Links über Whats­App, Face­book usw.
Such­ma­schi­nen-SpamWeb­sei­ten, die ver­su­chen, dich mit Tricks anzulocken

Was will Spam?

  1. Wer­bung machen (z. B. für dubio­se Produkte)

  2. Betrü­gen oder Phis­hing betrei­ben (dich z. B. auf fal­sche Web­sei­ten locken)

  3. Schad­soft­ware ver­brei­ten (durch Anhän­ge oder Links)

  4. Geld ver­die­nen (je mehr Leu­te kli­cken, des­to mehr ver­dient der Spam­mer – z. B. über Werbung)


Wie erkennt man Spam?

  • Die E‑Mail kommt von einer unbe­kann­ten Adresse

  • Es gibt vie­le Recht­schreib­feh­ler oder komi­sche Sprache

  • Es wird Druck auf­ge­baut, z. B. „Letz­te Chan­ce“ oder „Du musst sofort handeln“

  • Es ist ein Anhang oder ein komi­scher Link dabei

  • Es klingt zu gut, um wahr zu sein (z. B. „Sie haben 1 Mil­li­on Euro gewonnen!“)


Was kann man gegen Spam tun?

  • Einen Spam­fil­ter im E‑Mail-Pro­gramm akti­vie­ren (macht z. B. Gmail oder Out­look automatisch)

  • Nicht auf ver­däch­ti­ge Links klicken

  • Kei­ne Anhän­ge von unbe­kann­ten Absen­dern öffnen

  • Nie­mals ant­wor­ten – das bestä­tigt nur, dass dei­ne Adres­se echt ist

  • News­let­ter abbe­stel­len, die du nicht brauchst


Zusam­men­ge­fasst:

  • Spam sind uner­wünsch­te Nach­rich­ten, meist Wer­bung oder Betrugsversuche.

  • Sie kom­men per E‑Mail, Mes­sen­ger oder in Kom­men­ta­ren.

  • Spam ist wie der digi­ta­le Müll, den man regel­mä­ßig aus­sor­tie­ren muss.

  • Man soll­te nichts ankli­cken, nicht ant­wor­ten, und einen Spam­fil­ter nutzen.