Was ist Groupware?

Group­ware ist eine Soft­ware, die es meh­re­ren Per­so­nen ermög­licht, gemein­sam an Pro­jek­ten, Doku­men­ten oder Auf­ga­ben zu arbei­ten – egal, ob sie im sel­ben Büro sit­zen oder an ganz ver­schie­de­nen Orten. Man nennt sie auch Grup­pen-Soft­ware oder Kol­la­bo­ra­ti­ons­soft­ware.

Kurz gesagt: Group­ware ist Team­ar­beit per Computer.


Was kann man mit Group­ware machen?

Mit Group­ware kön­nen Teams:

  • E‑Mails gemein­sam verwalten

  • Kalen­der und Ter­mi­ne teilen

  • Doku­men­te gemein­sam bearbeiten

  • Auf­ga­ben ver­tei­len und verfolgen

  • Online-Mee­tings abhalten

  • Datei­en zen­tral spei­chern und austauschen

  • Nach­rich­ten schrei­ben und diskutieren

Ein typi­sches Bei­spiel: Du arbei­test mit drei Kol­le­gen an einer Prä­sen­ta­ti­on. Statt jeder schickt sich per E‑Mail eine neue Ver­si­on her­um, könnt ihr in der Group­ware gleich­zei­tig an der­sel­ben Datei arbei­ten – und seht live, was der ande­re gera­de ändert.


Bei­spie­le für Groupware

  • Micro­soft 365 (ehe­mals Office 365): Mit Out­look, Teams, Word, Excel usw.

  • Goog­le Workspace: Mit Gmail, Goog­le Kalen­der, Goog­le Docs, Goog­le Meet

  • Slack: Für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Datei­aus­tausch im Team

  • Next­cloud: Open-Source-Lösung für Datei­en, Kalen­der, Kontakte

  • Lotus Notes / IBM Notes: Eine klas­si­sche Groupware-Lösung


War­um ist Group­ware nützlich?

  • Bes­se­re Zusam­men­ar­beit: Alle arbei­ten am glei­chen Ort, auch wenn sie weit ent­fernt sind.

  • Zeit­er­spar­nis: Weni­ger E‑Mails, weni­ger Cha­os mit ver­schie­de­nen Dateiversionen.

  • Trans­pa­renz: Jeder im Team sieht, was gera­de pas­siert und wer wor­an arbeitet.

  • Effi­zi­enz: Ter­mi­ne, Auf­ga­ben und Infor­ma­tio­nen sind zen­tral organisiert.


Zusam­men­ge­fasst

Group­ware ist eine Soft­ware, mit der Men­schen im Team gemein­sam arbei­ten kön­nen – an Doku­men­ten, Ter­mi­nen, Auf­ga­ben oder Pro­jek­ten. Sie macht die Zusam­men­ar­beit ein­fa­cher, schnel­ler und über­sicht­li­cher, beson­ders in der digi­ta­len Welt oder im Homeoffice.