Was ist ein Enduser?

Ein Endu­ser (auf Deutsch „End­be­nut­zer“) ist ein­fach die Per­son, die ein Gerät, eine Soft­ware oder ein Sys­temtat­säch­lich nutzt. Es ist die Per­son, die mit der Tech­no­lo­gie arbei­tet, um bestimm­te Auf­ga­ben zu erle­di­gen, zum Bei­spiel E‑Mails zu sen­den, Doku­men­te zu bear­bei­ten oder im Inter­net zu surfen.

Im Wesent­li­chen ist der Endu­ser der Kun­de oder Nut­zer von IT-Pro­duk­ten oder IT-Diens­ten. Der Begriff „Endu­ser“ bezieht sich dar­auf, dass die­se Per­son das Pro­dukt oder die Soft­ware am Ende der Ent­wick­lungs­ket­te ver­wen­det, also nach dem, was Ent­wick­ler und IT-Exper­ten für sie vor­be­rei­tet haben.


Bei­spie­le für Enduser:

  • Ein Unter­neh­men: In einem Büro ist der Endu­ser der Mit­ar­bei­ter, der den Com­pu­ter, die Soft­ware und die Netz­werk­res­sour­cen nutzt, um sei­ne Arbeit zu erledigen.

  • Pri­vat­an­wen­der: Du als Per­son, die zu Hau­se ein Smart­phone nutzt, ein Lap­top hat oder eine App ver­wen­det – du bist der Enduser.

  • Kun­den von Soft­ware­an­bie­tern: Wenn jemand eine App her­un­ter­lädt und ver­wen­det, um zu ler­nen, zu spie­len oder zu kom­mu­ni­zie­ren, ist die­ser Benut­zer ein Endu­ser der App.


Wie funk­tio­niert der Begriff „Endu­ser“?

Wenn ein Unter­neh­men Soft­ware oder Gerä­te ent­wi­ckelt, den­ken die Ent­wick­ler dar­an, dass die Endu­ser sie schließ­lich benut­zen wer­den. Daher müs­sen die Pro­duk­te benut­zer­freund­lich, prak­tisch und ein­fa­che zu bedie­nen sein. Endu­ser sind also die Men­schen, für die Tech­no­lo­gie ent­wi­ckelt wird.

Zum Bei­spiel:

  1. Ein Ent­wick­ler erstellt eine neue App, die Tex­te auto­ma­tisch in Spra­che umwan­delt.

  2. Der Endu­ser ist dann die Per­son, die die App auf ihrem Smart­phone instal­liert und sie ver­wen­det, um Text­nach­rich­ten in gespro­che­ne Spra­che umzuwandeln.


War­um ist der Begriff „Endu­ser“ wichtig?

  • Ent­wick­lung: Ent­wick­ler und Unter­neh­men müs­sen sicher­stel­len, dass ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen für die Endu­ser leicht ver­ständ­lich und ein­fach zu bedie­nen sind.

  • Sup­port und Ser­vice: Wenn Endu­ser ein Pro­blem mit der Soft­ware oder Hard­ware haben, bie­ten Unter­neh­men Sup­port und Kun­den­dienst, um dem Endu­ser zu hel­fen. Der Endu­ser ist also der Haupt­nut­zer, für den der Ser­vice bereit­ge­stellt wird.

  • Benut­zer­er­fah­rung (UX): Der Begriff „Endu­ser“ ist auch eng mit der Benut­zer­er­fah­rung ver­bun­den. Ein gutes Design und eine ein­fa­che Benut­zer­ober­flä­che sind ent­schei­dend, damit der Endu­ser das Pro­dukt ohne Pro­ble­me nut­zen kann.


Zusam­men­ge­fasst:

Ein Endu­ser ist ein­fach der Men­schen, der ein Pro­dukt oder eine Tech­no­lo­gie tat­säch­lich nutzt. In der IT-Welt ist der Endu­ser der­je­ni­ge, der mit einem Com­pu­ter, einer App, einer Soft­ware oder einem ande­ren Gerät arbei­tet, um eine Auf­ga­be zu erle­di­gen. Ent­wick­ler und Unter­neh­men müs­sen immer den Endu­ser im Blick behal­ten, um sicher­zu­stel­len, dass ihre Pro­duk­te ein­fach zu bedie­nen und benut­zer­freund­lich sind.