Unse­re Projekte 

Wir beglei­ten klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men bei der erfolg­rei­chen Umset­zung von IT-Pro­jek­ten – kom­pe­tent, struk­tu­riert und lösungsorientiert.

Unser Fokus liegt auf den Bereichen:

  • IT-Sicher­heit – für maxi­ma­len Schutz vor digi­ta­len Bedrohungen

  • IT-Betreu­ung – als zuver­läs­si­ger exter­ner IT-Partner

  • IT-Con­sul­ting – stra­te­gisch, zukunfts­ori­en­tiert und verständlich

Wir ste­hen Ihnen mit per­sön­li­chem Sup­port, schnel­ler Hil­fe bei IT-Pro­ble­men und ziel­ge­rich­te­ter Umset­zung tech­ni­scher Ver­än­de­run­gen zur Sei­te. Ob neue Infra­struk­tur, Migra­tio­nen oder Sicher­heits­of­fen­si­ven: Wir den­ken mit – und set­zen um.

Jedes Unter­neh­men ist ein­zig­ar­tig- und genau­so indi­vi­du­ell gestal­ten wir Ihre IT-Lösungen.

Umstel­lung auf Micro­soft Teams 

Migra­ti­on eines ver­al­te­ten On-Prem-Tele­fon­sys­tems zu Micro­soft Teams – effi­zi­ent, unter­bre­chungs­frei und kostenoptimiert. 
Im Rah­men eines stra­te­gi­schen IT-Pro­jekts wur­de ein ver­al­te­tes On-Pre­mi­se-Tele­fon­sys­tem erfolg­reich auf Micro­soft Teams umge­stellt. Die gesam­te Migra­ti­on erfolg­te naht­los und ohne Aus­fall­zei­ten, sodass der lau­fen­de Geschäfts­be­trieb zu kei­nem Zeit­punkt beein­träch­tigt wur­de. Sämt­li­che bestehen­den Tele­fon- und Ruf­grup­pen­struk­tu­ren wur­den voll­stän­dig über­nom­men, was die Umstel­lung für die Mit­ar­bei­ten­den beson­ders benut­zer­freund­lich mach­te. Ein wei­te­rer Vor­teil war die Kos­ten­er­spar­nis: Da kei­ne neu­en End­ge­rä­te ange­schafft wer­den muss­ten, konn­ten bestehen­de Hard­ware-Res­sour­cen wei­ter­ver­wen­det wer­den. Gleich­zei­tig erfolg­te eine Opti­mie­rung der Micro­soft-Lizenz­struk­tur, wodurch zusätz­li­che Ein­spa­run­gen im lau­fen­den Betrieb rea­li­siert wer­den konn­ten. Die Inte­gra­ti­on in Micro­soft Teams ermög­licht nun eine moder­ne, fle­xi­ble und orts­un­ab­hän­gi­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on – sowohl intern als auch extern. 
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Not­fall­über­nah­me der IT Betreuung 

Effi­zi­en­te Über­nah­me und Sta­bi­li­sie­rung der IT in Kri­sen­si­tua­tio­nen – schnel­le Hil­fe, nach­hal­ti­ge Modernisierung. 
In Kri­sen­si­tua­tio­nen zählt jede Sekun­de – ins­be­son­de­re, wenn es um den zuver­läs­si­gen Betrieb geschäfts­kri­ti­scher IT-Sys­te­me und Ser­vices geht. Um den Betrieb beim Kun­den umge­hend sicher­zu­stel­len, haben wir kurz­fris­tig die voll­stän­di­ge Ver­ant­wor­tung für die IT-Abtei­lung eines mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens in Mün­chen über­nom­men. Dank unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und ein­ge­spiel­ten Pro­zes­se konn­ten wir inner­halb kür­zes­ter Zeit eine fun­dier­te Ana­ly­se der vor­han­de­nen Sys­te­me und Kon­fi­gu­ra­tio­nen durch­füh­ren. Auf die­ser Basis wur­de ein sta­bi­ler IT-Help­desk ein­ge­rich­tet, der als zen­tra­le Anlauf­stel­le für alle IT-Anlie­gen fun­giert und die inter­ne Nut­zer­zu­frie­den­heit spür­bar ver­bes­sert hat. Neben dem lau­fen­den IT-Sup­port ist zudem ein umfas­sen­des Pro­jekt zur Moder­ni­sie­rung der loka­len IT-Infra­struk­tur­an­ge­sto­ßen wor­den. Ziel ist es, bestehen­de Sys­te­me schritt­wei­se in die Cloud zu über­füh­ren – unter Nut­zung moder­ner Infra­struc­tu­re-as-a-Ser­vice (IaaS)-Modelle. Dadurch sol­len Ska­lier­bar­keit, Aus­fall­si­cher­heit und Zukunfts­fä­hig­keitder IT nach­hal­tig ver­bes­sert wer­den. Die Kom­bi­na­ti­on aus kurz­fris­ti­gem Ein­grei­fen und lang­fris­ti­ger stra­te­gi­scher Pla­nung stellt sicher, dass unser Kun­de auch in Aus­nah­me­si­tua­tio­nen hand­lungs­fä­hig bleibt und gleich­zei­tig den Weg in eine moder­ne, agi­le IT-Land­schaft ein­schlägt. Ein wei­te­rer Vor­teil war die Kos­ten­er­spar­nis: Da kei­ne neu­en End­ge­rä­te ange­schafft wer­den muss­ten, konn­ten bestehen­de Hard­ware-Res­sour­cen wei­ter­ver­wen­det wer­den. Gleich­zei­tig erfolg­te eine Opti­mie­rung der Micro­soft-Lizenz­struk­tur, wodurch zusätz­li­che Ein­spa­run­gen im lau­fen­den Betrieb rea­li­siert wer­den konn­ten. Die Inte­gra­ti­on in Micro­soft Teams ermög­licht nun eine moder­ne, fle­xi­ble und orts­un­ab­hän­gi­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on – sowohl intern als auch extern. 
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Migra­ti­on Ser­ver zu Micro­soft Cloud 

Ganz­heit­li­che Migra­ti­on in die Micro­soft Cloud. 
Im Rah­men eines umfas­sen­den Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekts wur­den sämt­li­che On-Prem-Ser­ver sowie zen­tra­le IT-Sys­te­me eines mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­mens erfolg­reich in die Micro­soft Cloud über­führt. Ziel war es, eine moder­ne, ska­lier­ba­re und zukunfts­si­che­re IT-Land­schaft zu schaf­fen, die gleich­zei­tig den gestie­ge­nen Anfor­de­run­gen an Fle­xi­bi­li­tät, Sicher­heit und orts­un­ab­hän­gi­ges Arbei­ten gerecht wird. Ein zen­tra­les Ele­ment des Pro­jekts war die Migra­ti­on des loka­len Acti­ve Direc­to­ry in Micro­soft Entra (ehe­mals Azu­re AD). Dadurch wur­de die Grund­la­ge für ein moder­nes Iden­ti­täts- und Zugriffs­ma­nage­ment geschaf­fen – inklu­si­ve Sin­gle Sign-On (SSO), Mul­ti-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung (MFA) und gra­nu­la­rer Richt­li­ni­en­steue­rung. Auch die Datei­ab­la­ge wur­de neu gedacht: Loka­le File­ser­ver wur­den voll­stän­dig abge­löst und durch Share­Point Onlineer­setzt. Mit­ar­bei­ten­de pro­fi­tie­ren nun von einem siche­ren, cloud­ba­sier­ten Zugriff auf ihre Doku­men­te – unab­hän­gig von Stand­ort und End­ge­rät, mit inte­grier­ten Kol­la­bo­ra­ti­ons­funk­tio­nen und auto­ma­ti­scher Ver­si­ons­ver­wal­tung. Die zuvor ein­ge­setz­ten loka­len Druck­ser­ver wur­den durch Micro­soft Uni­ver­sal Print ersetzt, wodurch eine zen­tra­le, war­tungs­ar­me Druck­in­fra­struk­tur ent­stan­den ist, die direkt aus der Cloud ver­wal­tet wird – ohne loka­le Trei­ber oder kom­ple­xe Netz­werk­kon­fi­gu­ra­tio­nen. Zur Gewähr­leis­tung eines ganz­heit­li­chen Cyber­se­cu­ri­ty-Niveaus wur­den sämt­li­che ver­füg­ba­ren Sicher­heits­richt­li­ni­en und Fil­ter inner­halb der Micro­soft-Cloud kon­se­quent akti­viert und fein­jus­tiert. Ergän­zend sorgt Hor­net­secu­ri­ty für eine zuver­läs­si­ge E‑Mail-Secu­ri­ty – durch prä­zi­ses Scan­nen, Fil­tern und Absi­chern ein­ge­hen­der und aus­ge­hen­der E‑Mails, inklu­si­ve Spam‑, Phis­hing- und Mal­wa­re-Schutz sowie Back­up- und Archi­vie­rungs­lö­sun­gen. Das Ergeb­nis: Eine zukunfts­ori­en­tier­te IT-Infra­struk­tur, die nicht nur den täg­li­chen Betrieb sicher­stellt, son­dern auch die Grund­la­ge für wei­te­res Wachs­tum, digi­ta­le Pro­zes­se und hohe IT-Sicher­heit legt – bei gleich­zei­ti­ger Redu­zie­rung von War­tungs­auf­wand und Kosten. 
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