Was ist ein Backup?

Stell dir vor, du hast eine wich­ti­ge Datei auf dei­nem Com­pu­ter, wie z.B. ein Foto, ein Doku­ment oder eine Prä­sen­ta­ti­on, an der du lan­ge gear­bei­tet hast. Was pas­siert, wenn dein Com­pu­ter plötz­lich kaputt geht oder die Datei aus Ver­se­hen gelöscht wird? Ein Back­up ist eine Siche­rungs­ko­pie die­ser Datei, die du an einem siche­ren Ort auf­be­wahrst. So kannst du die Datei wie­der­her­stel­len, wenn etwas schiefgeht.

Mit einem Back­up spei­cherst du also wich­ti­ge Daten an einem ande­ren Ort, sodass du sie nicht ver­lierst, falls dein Com­pu­ter oder dei­ne Fest­plat­te beschä­digt wird, gestoh­len wird oder die Daten ver­se­hent­lich gelöscht werden.


Wie funk­tio­niert ein Backup?

  1. Kopie erstel­len: Ein Back­up funk­tio­niert, indem du eine Kopie dei­ner wich­ti­gen Datei­en machst. Die­se Kopie wird dann an einem ande­ren siche­ren Ort gespei­chert, z.B. auf einer exter­nen Fest­plat­te, in der Cloud oder auf einem ande­ren Computer.

  2. Auto­ma­ti­sche Back­ups: Vie­le moder­ne Pro­gram­me und Sys­te­me ermög­li­chen es, Back­ups auto­ma­tisch zu erstel­len. Zum Bei­spiel kannst du ein Back­up ein­rich­ten, das jede Nacht dei­ne wich­ti­gen Datei­en speichert.

  3. Wie­der­her­stel­lung: Wenn etwas schief­geht – zum Bei­spiel, wenn du ver­se­hent­lich eine Datei löschst oder dein Com­pu­ter abstürzt – kannst du ein­fach auf dein Back­up zugrei­fen und die ver­lo­re­nen Daten wiederherstellen.


War­um ist ein Back­up wichtig?

  1. Schutz vor Daten­ver­lust: Wenn du kei­ne Kopien dei­ner Daten machst, ris­kierst du, sie zu ver­lie­ren, wenn etwas mit dei­nem Com­pu­ter pas­siert. Ein Back­up schützt vor die­sem Risiko.

  2. Wie­der­her­stel­lung nach Pro­ble­men: Wenn dein Com­pu­ter abstürzt oder du ver­se­hent­lich wich­ti­ge Datei­en löschst, kannst du sie dank eines Back­ups wie­der­her­stel­len. Ohne Back­up sind dei­ne Daten mög­li­cher­wei­se für immer verloren.

  3. Sicher­heit: Manch­mal kom­men Viren oder Mal­wa­re auf den Com­pu­ter, die Datei­en beschä­di­gen oder ver­schlüs­seln. Ein Back­up gibt dir die Mög­lich­keit, dei­ne Daten wie­der­her­zu­stel­len, falls dein Com­pu­ter von sol­chen Bedro­hun­gen betrof­fen ist.


Wo kann ich Back­ups speichern?

  1. Exter­ne Fest­plat­ten: Eine der ein­fachs­ten Mög­lich­kei­ten, ein Back­up zu erstel­len, ist eine exter­ne Fest­plat­te. Du schließt sie an dei­nen Com­pu­ter an und spei­cherst dei­ne wich­ti­gen Daten darauf.

  2. Cloud-Back­ups: Du kannst auch einen Cloud-Dienst wie Goog­le Dri­ve, Drop­box oder One­Dri­ve nut­zen. Die Daten wer­den auf Ser­vern im Inter­net gespei­chert, sodass du auch von ande­ren Gerä­ten dar­auf zugrei­fen kannst.

  3. USB-Sticks oder DVDs: Du kannst auch klei­ne­re Spei­cher­ge­rä­te wie USB-Sticks oder DVDs ver­wen­den, um dei­ne Daten zu sichern, aber die­se sind nicht so prak­tisch wie exter­ne Fest­plat­ten oder Cloud-Back­ups für gro­ße Datenmengen.


Wie oft soll­te ich ein Back­up machen?

Es kommt dar­auf an, wie oft du neue Daten auf dei­nem Com­pu­ter spei­cherst oder bear­bei­test. Wenn du regel­mä­ßig neue Doku­men­te oder Fotos hin­zu­fügst, soll­test du regel­mä­ßig Back­ups machen. Du kannst sogar auto­ma­ti­sche Back­ups ein­rich­ten, sodass dei­ne Daten in regel­mä­ßi­gen Abstän­den auto­ma­tisch gesi­chert werden.


Zusam­men­ge­fasst:

Ein Back­up ist eine Sicher­heits­ko­pie dei­ner wich­ti­gen Daten, die du an einem siche­ren Ort auf­be­wahrst, um sie wie­der­her­zu­stel­len, falls du sie ver­lierst. Back­ups sind sehr wich­tig, um dei­ne Daten vor Ver­lust, Beschä­di­gung oder Dieb­stahl zu schützen.